Website-Box CMS Login
nms_HP_header

Projekt "Eine Reise ins Mittelalter"

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen machten sich im Rahmen eines Projektunterrichtes auf eine Reise ins Mittelalter. Alles begann mit einer Zugfahrt zur Burgenstadt Friesach. Dort wird nämlich seit 2009 eine Burg ohne  moderne Hilfsmittel gebaut, es kommen ausschließlich mittelalterliche Bautechniken zum Einsatz. Bei einem Ritteressen auf der Petersburg brachte Burgfräulein Kunigunde den Schülerinnen und Schülern Bräuche, Sitten und Tugenden der Ritter eindrucksvoll näher.

In der Zeit vom 17. bis 19. Dezember setzten sich die einzelnen Schülergruppen in allen Unterrichtsfächern intensiv mit den Fragestellungen zum Thema Mittelalter auseinander. Der Stationenbetrieb, das gemeinsame Lernen und Arbeiten im Team sowie das Vorbereiten der abschließenden Präsentation war zwar eine Herausforderung,  wurde aber von allen Teams hervorragend gemeistert. Ein besonderes Highlight waren auch die individuell gestalteten Rittertagebücher, die mit Stolz präsentiert wurden.

<c> nms pöls 2020