Website-Box CMS Login
ms_logo_quer-02 2020

 

"Gefahren im Internet – Spielsucht,.."

  • Spielsucht: Herunterladen, Altersbegrenzung, Hilfe, soziale Auswirkungen,…
  • Gefahren im Internet, aktuelle Begriffe wie Phishing, Grooming, Soziale Netzwerke, Datenschutz, Cyber-Mobbing, WhatsApp, u.v.m.
  • Verbote, Gebote, Hinweise , Tipps auch für Handy
  • Erheben, wie die Voraussetzungen unserer Schüler in Bezug auf Handy und Computer sind, sowie Erfahrungen mit dem Internet.
  • Auswertung der Fragebögen und Präsentation in Form von Diagrammen.
  • 4 verschiedene Jugendbücher rund um das Thema „Gefahren im Internet“. Buchbesprechung, Plakatgestaltung und Präsentation.
  • Sketch:  Erarbeiten eines Sketches in englischer Sprache: „Tanya’s new computer game“
  • Aufzeigen der Suchtgefahr,  Erlebnisberichte der Schüler, Folgen der Sucht, Hilfen bei Online Betrug und Spielsucht
  • Faires und sicheres Verhalten im Internet: „Stark gegen Bullies“;
  • Coverstory im Topic: „Machen Handys krank?“  Trailer zum Film „Thank you for calling

Das Interesse und der Eifer der Schüler/Innen haben gezeigt, dass das Thema der Projektwoche gut gewählt war. Die Kinder haben verschiedene Jugendbücher zu dieser Thematik mit großer Begeisterung gelesen und den Inhalt auf Plakaten sehr anschaulich dargestellt. Auch ihr schauspielerisches Talent konnten einige von ihnen in einem sehr gut gelungenem Sketch eindringlich unter Beweis stellen.

Weiters wurden alle Arbeitsaufträge betreffend Handynutzung, Spielsucht und Cybermobbing mit Gewissenhaftigkeit durchgeführt. Abschließend lässt sich sagen, dass das Projekt großen Anklang gefunden hat und es das Bewusstsein der Schüler bezüglich eigener Handy-und Internetnutzung und den sich daraus ergebenden Gefahren geschärt hat.

 

<c> nms pöls 2020